Tag der offenen Türe

Tag der offenen Tür

Bei herrlichem Wetter lud am 10. Dezember 2016 unsere Schule zum Tag der offenen Tür ein. In gewohnt freundlicher und familiärer Atmosphäre erläuterten Schulleitung und Lehrkräfte die Konzeption der Schule und ihre Besonderheiten.

So stellte Schulleiterin Heidi Görg das integrative System der EKS vor, welches sich in den letzten Jahren ausgezeichnet bewährte. Außerdem zeigten Schülerinnen und Schüler der Sportklasse in der Turnhalle ihr Können und das Schwarzlichttheater konnte die Besucher wie jedes Jahr begeistern. Die Bläserklasse, eine weitere Besonderheit unserer Schule, erfreute sich ebenfalls großen Zuspruchs. Des weiteren konnten sich die Eltern über das Kommunikationstraining, die Kompetenzstufen, die Lernkompetenzstunden, den Blockunterricht, die Wahlpflichtfächer inklusive des schuleigenen Wahlpflichtfachs Sport und Gesundheit und vieles mehr informieren. Sehr interessiert zeigten sich die Eltern auch für das Ganztagsangebot der EKS.

Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler konnten derweil in unterschiedliche Bereiche hineinschnuppern wie Physik, Chemie oder Englisch und so einen ersten Eindruck vom schulischen Leben an der Erich Kästner Realschule plus gewinnen.

Als die Veranstaltung gegen 13 Uhr endete, waren sich alle einig, dass es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung war. Entsprechend freuen wir uns nun auf viele neue Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2017/2018.