Steffen Kirchner

Du bist ein Champion

Der 24.05.2016 war ganz der Weiterentwicklung unserer Schüler gewidmet:

An diesem Tag führte Steffen Kirchner vormittags einen Motivationstag mit den Klassenstufen 7 bis 10 in der Stadthalle Ransbach-Baumbach durch. Er gab den Jugendlichen Tipps an die Hand, wie sie sich täglich selbst motivieren können, wie sie Krisen und Niederlagen überwinden, er entwickelte ihr Bewusstsein für die eigenen Stärken , stärkte ihr Selbstvertrauen und inspirierte sie, ihre Ziele klar zu definieren. All das wird ihnen helfen, ihre persönliche Topleistung - in allem was sie tun - zu erbringen.

Mit vielen praktischen Übungen, seiner sehr anschaulichen Präsentation und besonders durch seine sprachliche Kompetenz und seiner Authentizität verstand er es, die Schülerinnen und Schüler mitzuziehen. Als er zum Schluss die Lebensgeschichte von Nick Vujicic erzählte, der ohne Arme und Beine geboren wurde und heute zu den erfolgreichsten Speakern der Welt gehört, hätte man eine Stecknadel im Saal fallen hören können.

Ganz sicher wird dem einen oder anderen Schüler auch die Zahl 270 im Kopf bleiben; 270x fällt ein Kleinkind im Durchschnitt hin, bis es Laufen kann. All das tut es aus eigener Motivation, niemand drängt es dazu!

Wir sind sicher, dass dieser großartige Tag lange nachwirken wird!

Abends fand dann um 19.00 Uhr für die Eltern unserer Schüler in der Aula ein Vortrag von Steffen Kirchner mit dem Thema "Unmotivierte Kinder gibt es nicht! Was junge Menschen brauchen um aufzublühen" statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte waren:

- Null Bock oder null Plan? Was fehlt Kindern eigentlich?

- Schluss mit der Dressur - Was Kinder wirklich motiviert

- Begeisterung: Der Brennstoff für Leistungsexplosion

- Zugehörigkeit und Wertschätzung: So blühen Kinder auf

- Kinder entwickeln heißt Kinder verstehen

- von der Nachhilfe zur Talententwicklung

Resümee:
Steffen Kirchner ist ein mitreißender Speaker auf der Bühne und kann Stärke in Menschen und Teams erzeugen. Er motiviert weniger mit Lautstärke, sondern mit Witz, Überraschung und Substanz. Er ist ein Topexperte für Motivation und Spitzenleistung in Deutschland und seine Methoden basieren auf eigener Erfahrung in allen Ebenen des Hochleistungssports.

Die Kosten sowohl für den Schülerworkshop als auch für das Elternseminar wurden vom Förderverein unserer Schule übernommen.