Kompetenzcheck

Am 24.11. und 28.11.14 war unser langjähriger Kooperationspartner T-Droste zu Gast und führte mit der Berufsklasse und der Klassenstufe 8 einen Kompetenzcheck durch. Dabei übernahmen die Schüler in verschiedenen Rollenspielen unterschiedliche Positionen in einer fiktiven Firma ein (z.B. Abteilungsleiter der Forschungsabteilung und Marketingbeauftragter). Besonders anspruchsvoll war die Aufgabe, ein Personalgespräch in der Rolle des Chefs zu führen, wobei es um die „schlechten“ Verkaufszahlen des Mitarbeiters ging. Daneben lösten die Schüler verschiedene Denkaufgaben und sollten sich selbst einschätzen.

Ziel des Kompetenzchecks ist es, die eigenen Kompetenzen und Stärken zu entdecken und zu nutzen und so einen aktiven Baustein zu fundierten Berufswahlorientierung zu bieten. Alle Gespräche werden in einem „Stärke“-Profil zusammengefasst und in einem persönlichen Feedbackgespräch zusammen gefasst, um die Jugendlichen in ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen.

Nähere Informationen zum Kompetenzcheck finden sie auf der Homepage von T-Droste

Kompetenzcheck durch T-Droste