Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der Klassenstufen 6

“Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schüler*innen beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen (…)” (Vorlesewettbewerb)

Am 9.12.2022 fand der schulinterne Vorentscheidung an unserer EKS statt. Riesig freuten sich die drei Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 auf diesen Tag. Die Bibliothek verwandelte sich am frühen Morgen zum Lesesaal. Die Klassensieger stellten ihren selbstgewählten Roman vor, aus dem sie eine ausgewählte und eingeübte Textstelle vorlesen durften.
Im zweiten Durchlauf wurde das Niveau angehoben und ein unbekannter Text musste gelesen werden. Hierbei entschied sich die Jury für das Buch „Das fliegende Klassenzimmer.“ von Erich Kästner.
Mina Barucha (6a) und Mariana Reintgen (6b) nahmen erfolgreich teil und zeigten tolle Leistungen und große Freude beim Vorlesen. Aber Elia Freyer (6c) konnte mit seiner Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl die Jury mitreißen. Er wird auf der nächsten Ebene, dem Kreisentscheid, unsere Schulte vertreten. Die gesamte Schulgemeinschaft drückt ihm dafür die Daumen!

Der Förderverein der EKS unterstützte den Wettbewerb und hat uns finanziell bei den Preisen geholfen.