Klasse 7c beim Tennistraining

Mit großer Begeisterung hat die Klasse 7c einen ganzen Vormittag an einem Tennistraining im Base Tennis Höhr-Grenzhausen teilgenommen. Auf drei Indoor Tennisplätzen und mit einem professionellen Tennistrainer durften die Schüler und Schülerinnen…

Erfolgreiche Ausbildung neuer Schulbusbegleiter

An der EKS sind diese Woche 9 Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu Schulbusbegleitern ausgebildet worden. Ihre Aufgabe besteht darin, auf das Einhalten der Regeln an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt…

Weiß, rot, grün – so bunt die Kirchen blühen

Zum Thema Kirchenjahr war der kath. Religionskurs der Klassenstufe 6 in der Kirche St. Antonius. Zuvor wurden die Farben des Kirchenjahres thematisiert. Markus Seibel machte die Welt der Farben für die Schülerinnen und Schüler greifbar. In…

Sport ist zurück im Schulleben

Endlich wieder Bewegung!!! Nachdem im letzten Schulhalbjahr über lange Zeit kein Schulsport an der EKS stattfinden konnte, ist mit dem Start ins neue Schuljahr endlich wieder „Leben und Bewegung in der Bude“. Neben den Sportklassen…

Schülerparlament wählt Schülersprecher

Neuwahlen des Schülerparlaments In der vierten Woche des Schuljahres wurde das neue SV-Team gewählt, an unserer Schule der „Vorsitz des Schülerparlaments“. Dieser Vorsitz setzt sich dieses Jahr zusammen aus Leon Siragusa (10b), Stella…

Neu gewählter Schulelternbeirat im Amt

Am Dienstag, 22.09.20, fand die diesjährige Neuwahl des Schulelternbeirates statt. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen konnte die Wahl nicht wie sonst üblich in der Aula der EKS stattfinden. Nach Rücksprache mit der VG Ransbach-Baumbach…

Klassenarbeit einmal anders

Nicht immer müssen Klassenarbeiten im Klassenraum geschrieben werden. Mittlerweile lässt die Schulordnung viele Alternativen zu. So hatten sich die Deutschkollegen der 6. Klassen der EKS etwas Abwechslung zum Thema „vorlesen“ einfallen…

Die Klasse 8b erstellt Herbarien

Das Sammeln, Pressen und Bestimmen von Pflanzen für ein eigenes Herbarium ist immer wieder ein beliebtes Projekt im Biologieunterricht an unserer Schule. So nutzten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8b die Zeit, in der durch…

Bläserklassen starten ins neue Schuljahr

Endlich geht es wieder los! Die Bläserklasse 6 hat ab September den Probebetrieb aufgenommen. Nach einer endlosen Zeit des Wartens sind alle froh, wieder gemeinsam musizieren zu können. Natürlich müssen die Abstandsregeln eingehalten werden.…