Die Integrative Realschule plus
Kurz erklärt: Was bedeutet Integrativ?
Nach der Orientierungsstufe (5./ 6. Klasse) findet keine Trennung in abschlussbezogene Klassen (Berufsreife und Sekundarstufe 1) statt. Alle Schülerinnen und Schüler lernen in ihrem bisherigen Klassenverband mit den festen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gemeinsam weiter. Dafür werden sie ab der Stufe 7 in den Fächern Mathematik und Englisch entweder im Grundkurs (G-Kurs) oder im Erweiterungskurs (E-Kurs) unterrichtet. Ab der Stufe 8 findet diese Differenzierung auch im Fach Deutsch statt, ab Stufe 9 auch in Physik und Chemie.
„Integrativ“ wird oft mit „inklusiv“ verwechselt. Das ist jedoch nicht das Gleiche.
In Rheinland-Pfalz gibt es Realschulen plus mit unterschiedlichen Systemen: die Integrative Realschule plus und die Kooperative Realschule plus.
In beiden Realschulformen können die Schüler*innen sowohl den Abschluss der Berufsreife – nach erfolgreicher Beendigung der Klassenstufe 9 – als auch den qualifizierte Sekundarabschluss I – nach erfolgreicher Beendigung der Klassenstufe 10 – erreichen. Der Unterschied zwischen den Systemen liegt in dem Weg, den die Schüler*innen bis zu Ihrem Abschluss gehen.
Die Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) läuft in beiden Schulformen gleich ab.
In der Kooperativen Realschule werden ab der Klassenstufe 7 abschlussbezogene Klassen zur Erlangung der Berufsreife und des qualifizierten Sekundarabschlusses I gebildet.
In unserer integrativen Erich Kästner Realschule plus findet nach der Orientierungsstufe eine Differenzierung in Grundkurse und Erweiterungskurse statt:
- in Mathematik und Englisch ab Klassenstufe 7,
- in Deutsch ab Klassenstufe 8,
- in Physik und Chemie ab Klassenstufe 9.
Das bedeutet, dass in unserem integrativen System – ähnlich der Integrierten Gesamtschule (IGS) – die Schüler*innen im Klassenverband bleiben und halbjährlich, je nach aktuellem Leistungsstand, zwischen den Grund- und Erweiterungskursen wechseln können. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion und Anpassung an den aktuellen Leistungsstand. Die Qualifikation für die Klassenstufe 10 kann sogar bis zum Schluss durch das Erreichen guter Leistungen in den Grundkursen erreicht werden.









