Erfolgsgeschichte von Maike Keul

Hallo, mein Name ist Maike!

Mein Weg startete 2013 an der EKS, damals kam ich mit einer Hauptschulempfehlung an die Schule. Im Jahr 2019 schloss ich erfolgreich meinen Sekundarabschluss I ab.

Danach führte mein Weg zur Fachoberschule in Höhr-Grenzhausen, dort wurde mir in der 11. Klasse auch bewusst, dass ich gerne Mediendesign studieren möchte. 2021 folgte dann der Abschluss der Fachhochschulreife in der Fachrichtung Gestaltung mit einem Schnitt von 2,4.

Im Anschluss begann auch schon im Oktober 2021 mein Mediendesignstudium an der IU, der Internationalen Hochschule. Das Besondere daran ist, dass ich durch das mystudium Modell die Möglichkeit hatte, am virtuellen Campus ortsunabhängig zu studieren, was mir persönlich sehr wichtig war. Zum jetzigen Zeitpunkt befinde ich mich im 3. Semester.

Mein Ziel ist es, nach meinem Bachelor of Arts in einer Werbeagentur zu arbeiten. Außerdem kann ich mir vorstellen, parallel zum Beruf einen Master im Fernstudium abzuschließen, damit mir später alle Türen offenstehen.

Das Tolle an der EKS ist, dass Kompetenzen wie Kommunikations- und Kritikfähigkeit gefördert werden. Ich selbst war eher eine schüchterne Schülerin und hatte am Anfang Probleme damit, frei vor einer Gruppe zu sprechen, doch aufgrund der vielen Vorträge wurde ich immer lockerer und selbstsicherer. Auch die Teamfähigkeit wurde stets gestärkt, da häufig Gruppenarbeiten stattgefunden haben. Das Besondere an der Schule ist, dass sie sehr praxisorientiert arbeitet. So hat man durch eine Reihe von Praktika, welche ab der 8. Klassenstufe beginnen, die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufe zu bekommen. Dies hat mir persönlich sehr geholfen, um herauszufinden, wo meine Stärken und Interessen liegen. In LKS haben die Lehrer und Lehrerinnen sich immer genügend Zeit für einzelne Schüler und Schülerinnen genommen, um Unterrichtsinhalte zu erklären, die man noch nicht so gut beherrschte. Da ich in Mathe Probleme hatte, benötigte ich oft nochmals eine Erklärung, um ein Thema verstehen zu können. Des Weiteren hat mir EVA (Eigenverantwortliches Arbeiten) sehr gut geholfen, um selbstständig und organisiert an meinen Aufgaben zu arbeiten. Ein wichtiger Aspekt an der EKS ist die Gemeinschaft. Diese wird hier richtig ausgelebt, denn es existiert eine Schülervertretung sowie ein Klassenrat. Ich selbst war Schulbusbegleiterin und konnte für meine Mitschüler und Mitschülerinnen eine Vorbildfunktion einnehmen, so wurde das Durchsetzungsvermögen sowie die Konfliktfähigkeit gefestigt. Die EKS gab mir die nötigen Fähigkeiten und das Wissen mit auf den Weg, welches ich für meinen weiteren Werdegang benötigte. So konnte ich meine Fachhochschulreife absolvieren und im Anschluss anfangen, Mediendesign zu studieren.

Ein großes Dankeschön geht nochmals an meine ehemaligen Lehrer und Lehrerinnen, ohne diese wäre das alles nicht möglich gewesen.