Abschlussfeier der Klassenstufe 10 – Ein Grund stolz zu sein

Unter dem Motto „Der Sonne entgegen“ wurden am Freitag, den 09.07.2021, die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der EKS Ransbach-Baumbach nach erfolgreichem Abschluss entlassen.

Im Beisein des Bürgermeisters Michael Merz und den zahlreich erschienenen Eltern konnten die Absolventinnen und Absolventen wenigstens diesen Nachmittag genießen, denn in den Wochen und Monaten zuvor waren alle gemeinsamen Aktivitäten wie Wandertage, Feste und auch die übliche Abschlussfahrt wegen Corona abgesagt worden. Und so fand die Feier auch nicht wie sonst üblich in der Stadthalle statt, sondern wurde kurzerhand im Freien auf dem Gelände der Erich Kästner Realschule plus abgehalten. Die Lehrkräfte waren es durch das zurückliegende Corona-Schuljahr gewohnt zu improvisieren und begegneten der besonderen Situation mit Pragmatismus. Ein Rednerpult wurde positioniert und der Schulhof mit einem Banner der Schule und Luftballons feierlich geschmückt.

Nach einer kurzen Rede des Bürgermeisters führten die Schülerinnen Samira Ehret und Leonie Klein souverän durch das kurzweilige Programm, in dem zunächst die Schulleiterin Heidi Görg ihre besten Wünsche an die Absolventinnen und Absolventen ausrichtete. Im Anschluss hielt der Schülersprecher Leon Siragusa eine eindrucksvolle Rede, in der er unter anderem den Klassenleitern Angela Christmann, Tobias Valler und Rainer Ander nach für ihr Engagement insbesondere während der Coronazeit dankte. Bereichert wurde das Programm von musikalischen Beiträgen der Absolventin Mandana Kahnamoei.

Den Preis der Ministerin erhielten Fabienne Richter und Florian Mörtl. Für die besten Zeugnisse (Durchschnitt 1,3) wurden Fabienne Richter, Nils Pompetzki und Leah Reichl ausgezeichnet. Nach der Ehrung der besten Schülerinnen und Schülern und der Übergabe der Abschlusszeugnisse verabschiedeten sich die Absolventinnen und Absolventen ihrerseits von ihren KlassenlehrerInnen, überreichten Abschlussgeschenke und erzählten die ein oder andere lustige Anekdote.

So endete ein in vielerlei Hinsicht schwieriges Schuljahr mit einer Prise Wehmut, vor allem (oder gerade deswegen) jedoch mit einer sehr warmherzigen, emotionalen und familiären Feier.

Alles erdenklich Gute für die Zukunft wünscht euch das Kollegium der EKS Ransbach-Baumbach.