Achtung Auto! – an der Erich Kästner Realschule plus Ransbach-Baumbach

Spielend lernen – für den Ernstfall rüsten!

Am 11.05.2023 hieß es für die drei 5. Klassen der Erich Kästner Realschule plus „Achtung Auto“. Diese Aktion der ADAC Stiftung macht es sich zur Aufgabe Kinder altersgerecht und praxisnah auf die Herausforderungen im Straßenverkehr vorzubereiten. Die Kinder können noch nicht die Geschwindigkeit und den Bremsweg eines Fahrzeuges richtig einschätzen. Herr Kunz, der als Moderator des ADAC unsere Schule besuchte, sensibilisierte die Schüler*innen für die Gefahren im Straßenverkehr. Zunächst aktivierte er Vorwissen der Kinder um dann in die Praxis überzugehen.

Dass das Anhalten gar nicht so leicht ist, erlebten sie in praktischen Übungen und so konnte die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg spielerisch mit Lauf-und-Stopp-Spielen erarbeitet werden. Die Schüler*innen erfuhren, dass jeder einen eigenen Anhalteweg hat und nicht alle an der gleichen Stelle stehen bleiben können.

Nach den Selbstversuchen zu Anhalte- und Bremsweg sollten die Schüler*innen abschätzen wo ein Auto anhält, wenn es bei 30 km/h voll gebremst wird. Hier staunten sie nicht schlecht, dass das Auto, obwohl es doch Bremsen hat, einen längeren Anhalteweg als sie selbst hatte.

Als Highlight durften die Schüler*innen freiwillig und angemessen gesichert eine Vollbremsung bei 30 km/h  als Mitfahrer im Auto erleben. Hier wurde ihnen deutlich, wie wichtig Sicherheitsgurte und bei entsprechender Größe/entsprechendem Alter auch Kindersitze sind.

Auf die Frage hin, wie den Schüler*innen das jeweils 90minütige Modul gefallen habe, gingen alle Daumen hoch!