Ausbildungsbörse BEKS – Berufe an der EKS

Am 14.03.2023 fand an der Erich Kästner Realschule plus in Ransbach-Baumbach der alljährliche „BEKS-Tag“ statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 hatten hierbei die Gelegenheit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren.

Zahlreiche Betriebe aus der Region, darunter das Hotel Heinz, Munsch, die Polizei, die Apotheke, Jungbluth Kraftfahrzeuge, die Westerwald-Bank, die Bundeswehr, die FOS, Verallia, die HWK, die Deutsche Post, die Mühlenbäckerei, EWM, der Zoll, LIDL, die AWO sowie St. Josef, investierten viel Zeit und Geld und stellten in drei Durchgängen ihre unterschiedlichen Ausbildungsberufe praxisnah und anschaulich vor.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten zahlreiche Fragen an die Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe. Einige Schülerinnen und Schüler konnten sich bereits erste Praktika vereinbaren und haben somit die Möglichkeit, erste Erfahrungen in den Berufen zu sammeln.

Die Schulleitung und das Lehrerkollegium bedanken sich bei allen Betrieben, die an diesem Tag teilgenommen haben, und bei den Schülerinnen und Schülern, die sich so aktiv an der Veranstaltung beteiligt haben. Der „BEKS-Tag“ war ein voller Erfolg und wird auch in Zukunft fester Bestandteil des Schuljahres bleiben.