Immer wieder bestätigen Ergebnisse diverser Studien: Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig. Dieser Bewegungsmangel ist durch den Sportunterricht in der Schule auch nicht zu kompensieren. Daher überlegten sich die Schüler*innen des Wahlpflichtfaches “Sport und Gesundheit” ein besonderes Projekt: Bewegte Pause an unserer EKS.

Mit einer etwa dreiwöchigen Vorbereitungszeit ist der Kurs “Sport und Gesundheit” (SuG) der Klassenstufe 10 dann Anfang Mai mit dem Vorhaben gestartet, die Pausen auf dem Schulhof etwas aktiver zu gestalten.

Die Zehntklässler haben sich verschiedene Spiele und Aktivitäten ausgedacht, mit denen sie die Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 zu Sport und Bewegung motivieren wollten. Angefangen mit einem Seilspringen-Wettbewerb, über kleine Fangspiele bis hin zu einem kleinen Fussballturnier war für jeden etwas dabei.

Die Teilnahme hat sich für alle Beteiligten gelohnt! Die jeweils besten Schüler*innen in jeder Pause konnten sich einen Gutschein sichern, der es Ihnen einmal ermöglicht die Hausaufgaben auszulassen. Die Organisatoren des SuG – Kurses konnten sich für die Planung, Organisation und Umsetzung dieses tollen Projektes eine gute Note für den Bereich des Wahlpflichtfaches sichern.