Drogenpräventionswoche an der EKS

Jährlich findet in der Woche nach den Halbjahreszeugnissen für die Klassenstufen 6 – 10 die Drogenpräventionswoche statt. Dabei wurden die Themen „Zocken“, „Rauchen“, „Alkohol“ und „Drogen“ behandelt. In diesem Jahr wurde die Woche erstmals im Rahmen eines neuen Konzeptes und von einer Arbeitsgruppe von Lehrer*innen und der Schulsozialarbeiterin organisiert. Dabei wurde neben dem theoretischen Wissen der Schwerpunkt vor allem auf die persönlichen Erfahrungen von suchtkranken Personen gelegt.

Neben einer Kooperation mit Coach Christian Haas, welche in einem gesonderten Beitrag ausführlich beschrieben wird, war vor allem die Zusammenarbeit mit der Soziotherapie zum Euler aus Hillscheid eine große Bereicherung für die Schülerschaft.

Die Stufe 8 konnte mit zwei alkoholkranken Herren ins Gespräch kommen und von deren Erfahrungen und vor allem ihren Herausforderungen in der Vergangenheit und heute hören. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, den Herren ihre persönlichen Fragen zu stellen, wobei bemerkenswert war, dass keine Frage unbeantwortet blieb. Frau Lobitz erklärte außerdem, welche Faktoren eine Sucht begünstigen können, sodass den Schüler*innen schnell deutlich wurde, dass das Risiko, eine Suchterkrankung zu haben, sehr vielfältig ist.

Wir bedanken und bei Frau Lobitz und ihren Klienten für den Besuch und die warnenden Worte vor dem Konsum von Alkohol und hoffen auf einen weiteren Besuch im nächsten Jahr.