Erfolgsgeschichte von Vanessa Försterling

Hallo, mein Name ist Vanessa!

Ich war von 2013 bis 2017 Schülerin an der Erich Kästner Realschule Plus in Ransbach- Baumbach und habe 2017 meinen Sekundarabschluss I absolviert.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss an der EKS bin ich auf die IGS nach Selters gewechselt, um dort mein Abitur zu machen. Im Jahr 2020 absolvierte ich dort mein Abitur und machte im Anschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer weiterführenden Schule. Nach dem FSJ habe ich im Oktober 2021 begonnen, an der Universität Koblenz Lehramt für die die Schulform Realschule Plus zu studieren. Im Moment befinde ich mich im dritten Semester. Mein Ziel ist es, nach dem Abschluss meines Studiums eine gute Realschullehrerin zu werden, die freundlich und verständnisvoll mit ihren Schüler*innen umgeht.

Die EKS hat mir nach meinem Schulwechsel zur 7.Klasse wieder den Spaß an Schule, Unterricht und Lernen zurückgebracht, was sich auch schnell durch gute Note widerspiegelte. Ebenfalls wurde ich auf Anhieb herzlich von Lehrer*innen und Schüler*innen in der Schul- und Klassengemeinschaft aufgenommen.

GEMEINSCHAFT ist ein Aspekt, der an der EKS sehr großgeschrieben wird, da es für jede/n Schüler*in die Möglichkeit gibt, sich sozial in der Schulgemeinschaft zu engagieren. Ich persönlich war in der SV (Schülervertretung) und im GTS- Bereich aktiv. Durch das Leiten einer eigenen AG und der Begleitung oder Vertretung der Lernzeit in jüngeren Stufen wurden viele soziale Kompetenzen aufgebaut wie Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft, Vorbildfunktion, Fairness und Toleranz. Zudem wurde ich in LKS zur individuellen Förderung jüngerer Schüler*innen in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch eingesetzt, wodurch Schüler*innen mit Schüler*innen arbeiten und lernen konnten, was sowohl den jüngeren Schüler*innen als auch mir persönlich geholfen hat. Durch diese Möglichkeiten habe ich erkannt wie viel Spaß mir das Lernen und Arbeiten mit Jugendlichen macht, da ich dadurch schonmal „spielerisch“ und indirekt in mein späteres Berufsfeld schnuppern konnte.

Die Förderung der SOZIALEN KOMPETENZEN und Gemeinschaft wird auch im klassenübergreifenden Unterricht weitergeführt. Durch viele Partner- oder Gruppenarbeiten und Referate werden ebenfalls Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gestärkt und gefördert. Zudem wird man als Schüler*in durch die Tätigkeiten und Dienste im Klassenrat immer in die Planung von Klassenausflügen und Klassenprojekten mit einbezogen, wodurch man weitere Kompetenzen wie zum Beispiel Organisation, Zuverlässigkeit, Koordination und Kooperation erlernt.

Ein weiterer besonderer Aspekt liegt darin, dass man durch die vielen PRAKTIKA, die ab Klassenstufe acht anfangen, viele Möglichkeiten hat in verschiedene Berufsfelder reinzuschnuppern und einen Einblick zu bekommen. Durch stattfindende Berufsorientierungstage wird dies zusätzlich unterstützt. Außerdem erhält man von der Schule Unterstützung wie beispielsweise durch Berufsberatung oder durch Freistellung zum Schnuppern in anderen Schulen oder Betrieben. Zudem dürfen ehemalige Schüler*innen immer gerne zurückkommen, um Praktika oder FSJs zu absolvieren.

Durch den praxisorientierenden Unterricht und die Möglichkeit des sozialen Engagements in der Schulgemeinschaft hat mich die EKS optimal auf meine schulische und berufliche Laufbahn vorbereitet. Darüber hinaus wurde ich durch den Fokus auf die sozialen Kompetenzen in meiner Persönlichkeit sehr gestärkt und weiter vorangebracht. Ich kann sagen, dass ich ohne die EKS nicht die Person wäre, die ich heute bin, weswegen ich immer gerne an meine Schulzeit an der EKS zurückdenken und auch gerne zurückkehre.

Danke EKS <3