Erfolgsgeschichte von Dana Voigtländer

Hallo, mein Name ist Dana!

Ich bin eine ehemalige Schülerin der EKS und habe hier 2017 meinen Sekundarabschluss I erfolgreich absolviert.

Danach führte mich mein Weg zur BBS Westerburg, an der ich mein Abitur im Jahr 2020 erfolgreich abschließen konnte. Daraufhin wollte ich Jura studieren und habe mich an verschiedenen Unis beworben.

Im April 2021 fing ich mein Studium an der Universität zu Köln an. Mittlerweile befinde ich mich im 4. Semester und habe festgestellt, dass ich mich lieber umorientieren möchte; aus vielen verschiedenen Gründen. Deshalb habe ich mich bereits während des 4. Semesters auf einen Ausbildungsplatz beim OLG Koblenz beworben. Die Zusage für die Ausbildung zur Justizfachwirtin habe ich bereits vor Ort im Anschluss an das Bewerbungsgespräch bekommen. Somit beginnt für mich ab August 2023 ein neuer Berufsweg.

Während meiner Schulzeit hat mir besonders gut gefallen, dass die Lehrer immer sehr hilfsbereit gewesen sind; bei Fragen oder Problemen mit dem Unterrichtsstoff konnte man sich immer an diese wenden. Sie versuchen einem dann das Ganze so einfach wie möglich zu erklären und es dem Schüler verständlicher zu machen. Ich persönlich hatte in der Realschulzeit sehr starke Schwierigkeiten in Chemie zurechtzukommen; ich habe mich daraufhin an die zuständige Lehrkraft gewendet, um mir die Themen nochmal erklären zu lassen, mit denen ich Probleme hatte. Dadurch, dass ich endlich die Zusammenhänge verstanden hatte, fiel mir das Fach deutlich leichter und dies führte auch dazu, dass ich später in der Oberstufe in Chemie besser zurechtkam. Tatsächlich habe ich mich dazu entschieden, Chemie als ein mündliches Prüfungsfach für die Abiturprüfungen auszuwählen und dieses dann gut bestanden.

Des Weiteren wird das freie Sprechen vor der Klasse durch Präsentationen gefördert. Ein Punkt, der mir zu Beginn meiner Schullaufbahn starke Probleme bereitet hat. Ich konnte nicht vor einer Gruppe präsentieren. Die Lehrer haben mich dann langsam versucht da heranzuführen. Auch wenn es einige Zeit gedauert hat, war es mir gegen Ende der Realschullaufbahn möglich Präsentationen zu halten und, wie sich in der Oberstufe herausstellte, sogar sehr gut im Vergleich zu Schülern anderer Schulen.

Abgesehen davon wird durch die vielen Praktika, mit denen an der EKS bereits sehr früh begonnen wird, äußerst praxisorientiert gearbeitet, was mir persönlich sehr gut gefallen und mir bspw. im Studium gefehlt hat. Durch die Praktika habe ich auch herausgefunden, dass ich später gerne im rechtlichen Bereich arbeiten möchte.

Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr froh darüber bin, einen Großteil meiner Schullaufbahn an der EKS verbracht zu haben. Ich denke heute noch gerne an die Zeit zurück.