Erfolgsgeschichte von Kadir Ulutas

Hallo, ich bin Kadir!

Ich bin ehemaliger Schüler der EKS und heute 24 Jahre alt. Meine Zeit an der EKS begann im Jahr 2009. Zu dem Zeitpunkt bin ich nach meinem Umzug neu in Ransbach-Baumbach gewesen.

2014 habe ich die EKS mit Abschluss der neunten Klasse verlassen. Mein Weg führte mich zur BBS Montabaur, wo ich 2018 meine Fachhochschulreife mit guten Noten abgeschlossen habe.

Um meinen Werdegang abzurunden, habe ich eine Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel begonnen und als Jahrgangsbester mit der Note „sehr gut“ beendet. Ein abgeschlossenes Studium ist für mich persönlich schon immer ein Ziel gewesen, welches ich erreichen wollte.

Darauffolgend nach Abschluss der Berufsausbildung, habe ich im Oktober 2021 ein duales Bachelorstudium in Zentralbankwesen/Central Banking an der Hochschule der Deutschen Bundesbank begonnen. Derzeit befinde ich mich im vierten Semester und stehe kurz vor dem Abschluss.

Nach Abschluss des Studiums verspreche ich mir einen sicheren Job als Beamter bei der Zentralbank Deutschlands.

Es stellt sich die Frage, welchen Einfluss die EKS auf meinen Lebenslauf genommen hat. Ich habe schon immer gute Leistungen in Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch gezeigt. Die Möglichkeit während der Schulzeit zwischen Grund- und Erweiterungskursen entscheiden zu dürfen, half mir, meine Stärken in diesen Schulfächern herauszustellen und diese zu fördern. Außerdem gab mir die EKS eine gute Gelegenheit, durch regelmäßige Praktika mit verschiedenen Berufen vertraut zu werden.

Zusätzlich zu den schulischen Leistungen ist die soziale Komponente von großer Bedeutung, da sie einem hilft, Konflikte und Herausforderungen im Erwachsenenalter zu lösen. Zu meiner Zeit an der Schule gab es den “Klassenrat”. Als Klassengemeinschaft haben wir in diesem über Konflikte, Herausforderungen und Pläne gesprochen und einen Konsens getroffen. Ich habe durch Vorträge und Gruppenarbeit im Unterricht die Grundlage gelegt, die mir heute hilft, selbstbewusst aufzutreten und mit anderen zusammenzuarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Lehrern immer familiär und vertrauensvoll behandelt.

Die Schulzeit an der EKS ist für mich persönlich eine prägende Zeit gewesen. Es liegt oftmals an einem selbst, welchen Werdegang man schlussendlich einschlägt. Heute kann ich sagen, dass die EKS mich bestens auf meinen weiteren Lebenslauf vorbereitet hat.