Exkursion für den Start ins Berufsleben – Erich Kästner Realschule plus besuchte Firmen in Ransbach-Baumbach

„Ich weiß nicht, was ich werden will“ oder „Wo soll ich die Ausbildung machen?“ sind die Gedanken, die vielen Schülern kurz vor dem Abschluss durch den Kopf gehen. An zwei Tagen durften SchülerInnen der Klassenstufen 8, 9 und 10 der Erich Kästner Realschule plus verschiedenen Betrieben in Ransbach-Baumbach hinter die Kulissen schauen.

Das Hotel Eisbach, die Westerwälder Blumentopf-Fabrik Spang, Westerwaldbank, Römertopf Keramik und Munsch Chemie-Pumpen GmbH präsentierten sich für die Schüler der EKS von ihrer besten Seite. Die Praxistag-Begleiter Kerstin Krause und Heike Bell organisierten in kürzester Zeit fünf Betriebe in nächster Nähe zur Schule um den Schülern weitere Optionen für Praktikum oder Ausbildung vorzustellen.

Beim Cocktail mixen oder Pfannkuchen backen und kreativ dekorieren stellten sich einige Schüler im Hotel Eisbach als wahre Künstler heraus. Der Einblick in den Beruf des Hotelfachmanns/-frau, Restaurantfach oder den Beruf als Koch imponierte den Schüler/innen sehr.

Gesunde Ernährung als auch der Aspekt der Nachhaltigkeit werden laut dem Geschäftsführer Herr Gentejohann von der Firma Römertopfkeramik großgeschrieben.

Die Schüler stellten fest, dass Tongeschirr zum Grillen, Kochen, Backen, Dampfgaren und Braten hergestellt und in die ganze Welt vertrieben werden. Der Ton hierfür kommt aus der Region und die Produktion sowie der Verkauf findet im Werk Ransbach-Baumbach als auch in renommierten Geschäften und im Internet statt.

Fragen bezüglich verschiedener Konten, Onlinebanking, Geldtransfer den DAX und vieles mehr hatten die Schüler/innen beim Besuch der Westerwaldbank. Zum Ausbildungsberuf Bankkaufmann/frau konnte eine Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr viele interessante Informationen weitergeben.

Bei einem Besuch der Firma Munsch Chemie Pumpen wurden den Schüler/innen die für den jeweiligen Zweck gebauten Pumpen, die in der Chemie, Umwelttechnik und Industrie eingesetzt werden begutachtet.  Von Ausbildern und Auszubildenden wurden einzelne Ausbildungsberufe vorgestellt. Z.B. Industriekaufmann/frau, Industriemechaniker, Zerspannungsmechaniker.  Einige Schüler/innen durften sich am Kunststoffschweißen ausprobieren.

Die Westerwälder Blumentopf-Fabrik Spang zeigte wie in einem interessanten Produktionsprozess aus „Dreck“ moderne, schicke Blumentöpfe und -kübel hergestellt werden. Die Kids waren begeistert.

Die Erich Kästner Realschule plus bedankt sich recht herzlich für die eindrucksvollen Führungen und die Zeit, die sich alle genommen haben, um uns Lehrkräften und SchülerInnen einen Einblick in die betrieblichen Abläufe der Unternehmen zu ermöglichen. Weitere Betriebsbesichtigungen sind für das kommende Schuljahr geplant. Wir freuen uns zusätzlich über weitere Kooperationspartner, die sich ebenfalls über motivierte Nachwuchskräfte freuen.