Klassenstufe 7 hatte viel Spaß beim SPORTTAG mit Sportstudent*innen

Das gab es an der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach so noch nie! Am Freitag, den 10. Juni 2022, war die gesamte Klassenstufe 7 bei bestem Wetter auf den Beinen und gaben unter der Leitung von Sportstudent*innen alles! Der komplette Vormittag stand unter dem Motto „Elementare Bewegungsfelder und alternative Sportarten“ und wurde im Rahmen des gleichnamigen Seminars von Frau Walussi von der Universität Koblenz geplant und durchgeführt.

Hierbei handelte es sich um Spiele, die den Schülerinnen und Schülern allenfalls vom Zocken am Computer bekannt gewesen sein dürften: „Capture the Flag“, „Spiele ohne Regeln“, „Roundnet“ und „Ultimate Speedball“.

Dementsprechend hoch war die Motivation und nach einer gemeinsamen Aufwärmphase unter der Leitung zweier Studierenden, teilten sich die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen auf und dann konnte es losgehen. Gespielt wurden ganze 50 Minuten an einer Station, anschließend wurde gewechselt, sodass jede Gruppe die Spiele einmal durchgeführt hatte.

Für die Studierenden der Uni Koblenz war es toll anzusehen, wie motiviert und ehrgeizig die Schülerinnen und Schüler der EKS Ransbach-Baumbach das Angebot annahmen und sich dabei teilweise völlig verausgabten. Die Siebtklässler wiederum hatten großen Spaß an diesem etwas anderen Sporttag, der für sie natürlich eine sehr willkommene Abwechslung zum üblichen Schulalltag war.