Im Zuge des “Schicksaltags 9. November für Deutschland” besuchen Landtagsabgeordnete regelmäßig Schulen in Rheinland-Pfalz, um dort mit den Schülern und Schülerinnen über politische Themen zu diskutieren.

In diesem Jahr besuchten Jennifer Groß von der CDU, Hendrik Hering von der SPD und Dr. Jan Bollinger von der AfD die Projektklasse “Keiner ohne Abschluss” unserer Erich Kästner Realschule plus Ransbach-Baumbach.

Nachdem die beiden Klassenlehrer kurz  das Projekt “Keiner ohne Abschluss” vorstellten, begann eine intensive Frage- und Diskussionsrunde. Themen waren die hohen Gaspreise, die mögliche Legalisierung von Cannabis, der Ukraine-Konflikt sowie das Aus für die Verbrennungsmotoren. Es wurde durchaus kontrovers diskutiert und die Schüler/innen zeigten sich sehr interessiert für diese Themen. Nach knapp 80 sehr kurzweiligen Minuten waren sich alle Beteiligten einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Eine Schülerin meinte im Anschluss: “Ich bin beeindruckt, wie kontrovers und respektvoll wir mit den Politikern diskutieren konnten.”

Genauso soll es sein in der Demokratie!