SyLT (Systematisches Lernkompetenz Training)
(nach G. Leisenheimer)
Als wichtige Lernziele, die zu Bausteinen konzipiert und ausformuliert wurden, sieht die Lernkompetenzförderung unserer Schule die Sprachkompetenz, die Teamkompetenz, Präsentationsfähigkeiten und die soziale Kompetenz mit dem allumfassenden Ziel der Lebensbewältigung an.
Demgemäß hat unsere Schule ein Kompetenzcurriculum entwickelt, das die Nachhaltigkeit eines systematischen Trainings von Lernkompetenzen gewährleisten soll und das im Mittelpunkt der weiteren Entwicklungsprozesse der Schule steht.
Die Förderung der Lernkompetenz geschieht in den Jahrgängen 5 und 6 in einem einstündig im Stundenplan ausgewiesen Kommunikations- bzw. Methodentraining. Im Kommunikationstraining (KT) erlernen die Schüler u.a. Fähigkeiten, sich mithilfe verschiedener Redewendungen in Unterrichtsgesprächen einzubringen, Konflikte sachlich zu lösen und Ergebnisse zu präsentieren. In den Jahrgängen 7, 8 und 9 wird das Methodentraining in Form des “Lernkompetenztrainings” als Kompaktlernen fortgeführt.
Das in den Trainingsstunden Gelernte wird im Fachunterricht sowie in den Phasen des offenen Unterrichts eingesetzt. Hier können die Schüler vor allem im Rahmen der Tages- und Wochenplanarbeit die erworbenen Lernkompetenzen anwenden.