Tauchlehrgang der SuG-Kurse der Klassenstufen 8 und 10

Am Donnerstag, den 19.01.2023, ermöglichte die Tauch-Sport-Gruppe Montabaur e.V. den Schüler*innen der Kurse “Sport und Gesundheit (SuG)” der Klassenstufen 8 und 10 einen ersten Einblick in den Tauchsport.

Vier Übungsleiter der Tauch-Sport-Gruppe Montabaur e.V. empfingen unsere Schüler*innen im Hallenbad in Nauort zum Schnuppertauchen. Für die meisten Kinder war dies ein völlig neues Erlebnis. Masken, Flossen und Sauerstoffflaschen – zum Tauchen wurde die volle Montur vorbereitet und angelegt. Nach einer kurzen Einführung in Material und wichtige Verhaltensregeln unter Wasser ging es sofort los.

Die Schüler*innen konnten unter fachkundiger Anleitung ihre ersten Tauchversuche unter Wasser machen und die Faszination des Tauchsports kennenlernen. Diese einzigartige Erfahrung förderte nicht nur das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit der Schüler, sondern vermittelte ihnen auch wichtige Fähigkeiten wie Atemkontrolle und Koordination. Die Tauch-Sport-Gruppe Montabaur hat damit gezeigt, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen alternative Sportmöglichkeiten zu bieten und sie für neue Herausforderungen zu begeistern. Wir danken der Tauch-Sport-Gruppe Montabaur für ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!