Umwelttag an der Erich Kästner Realschule plus in Ransbach-Baumbach war ein voller Erfolg

Unter dem Motto „EKS im Auftrag des Umweltschutzes – Gemeinsam stark für eine nachhaltige und saubere Welt“ rief die Erich Kästner Realschule plus in Ransbach-Baumbach am Mittwoch, den 03. Mai 2023 einen Umwelttag ins Leben, bei dem die Schüler*innen sich in verschiedenen Projekten mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz auseinandersetzen durften.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder im Projekt “Müll sammeln”, bestückt mit Handschuhen, Eimern, Müllsäcken und Greifzangen hochmotiviert auf die Suche. In Begleitung ihrer Lehrer*innen zogen sie durch die umliegenden Straßen, Wälder und um den Erlenhofsee herum. Dabei entdeckten sie viele unsachgemäß entsorgte Verpackungen, Zigarettenstummel und andere Abfälle, wie Reifen oder Paletten. Beim stolzen Anblick der gesammelten Unmenge war klar, dass sich der Einsatz auf jeden Fall rentiert hat. Viele Passanten zeigten sich ebenfalls neugierig und begeistert von der Aktion.

Die Klasse 6a bastelte zusätzlich kleine Trinkschalen für Bienen und formte Samenbomben, die in die Natur geworfen werden können und für neue Blüten sorgen.

Im Upcycling-Projekt wurde aus alten Paletten neues Mobiliar für den Schulhof hergestellt. Die Schüler*innen der TuN-Kurse (Wahlpflichtbereich Technik- und Naturwissenschaft) arbeiteten in Teams und gestalteten unter Anleitung ihrer Lehrer*innen Sitzgelegenheiten und Tische für den Schulhof. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und entwarfen individuelle Designs. Auch der Schulelternbeirat, vertreten durch Frau Kaulwell und Frau Heibel-Hebel, engagierte sich beim Upcycling mit einigen Schüler*innen an den Nähmaschinen. Hier wurden aus alten Stoffresten neue Küchenschürzen genäht. Überraschenderweise fanden sich hier vier freiwillige Jungs der Stufe 10 zusammen und zeigten ihr Können an den Nähmaschinen.

Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit der Kunst aus Müll. Die Schüler*innen sammelten verschiedenste Materialien wie Plastikflaschen, Dosen und Verpackungen und gestalteten daraus Kunstwerke. Dabei entstanden bunte Collagen, Roboterfiguren, Tiere, ein Bienenhotel und andere kreative Werke.

Bei der Jugendpflege Ransbach-Baumbach wurde auf Initiative von Frau Kuch, der Schulsozialarbeiterin der Schule und dem Leiter der Jugendpflege das Thema Perma-Kultur in den Mittelpunkt gestellt. Dabei wurden die vier Grundprinzipien: Earth-Care, People-Care, Fair-Share und Future-Care besprochen und gemeinsam der Garten der Jugendpflege neu bepflanzt. Neben einigen Nutzpflanzen wurden außerdem eine Vielzahl an insektenfreundlichen Pflanzen angebaut. Im Anschluss wurde gemeinsam Stockbrot gebacken. Die Schüler*innen äußerten innerhalb der Abschlussrunde große Begeisterung und, dass eine Weiterführung des Projektes gewünscht ist.

Die Projektgruppe „Energie sparen“ (Wahlpflichtbereich „Wirtschaft und Verwaltung“) beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Energie und Energieformen. Ergänzt wurde der Themenbereich durch einen informativen und lebhaften Beitrag durch “Smart Solution FOR YOU”, einem Unternehmen (aus Ransbach-Baumbach) das sich auf die Einrichtung von Photovoltaikanlagen spezialisiert hat. Die Schüler*innen lernten dabei, wie wichtig es ist, auf erneuerbare Energien zu setzen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Das Unternehmen erklärte auch, wie eine Solaranlage funktioniert und wie sie zur Stromversorgung als nachhaltige gute Alternative genutzt werden kann.

Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit dem Thema “Nachhaltig kochen”. Hierbei besuchten die Schülerinnen und Schüler der HuS-Kurse (Wahlpflichtbereich „Hauswirtschaft und Soziales“) einen Supermarkt und suchten gezielt nach Produkten, die umweltfreundlich und nachhaltig sind. Dies erwies sich als gar nicht so einfach. „Ich merke gerade, wir achten zu Hause gar nicht darauf“ so eine Schülerin aus der Stufe 10. Innerhalb des Projekts wurde versucht, unter anderem regionale Produkte, möglichst keine Verpackungen oder auch vegetarische Gerichte zu priorisieren. Das Ergebnis wurde dann als Buffet der ganzen Schülerschaft zum Ende des Projekttages als Dank für den großartigen Einsatz kostenfrei angeboten und stieß auf große Begeisterung.

Am Ende des Tages waren alle Schüler*innen erschöpft, aber glücklich über den gelungenen Umwelttag. Bürgermeister Michael Merz betonte, wie wichtig es ist, dass sich die Schulen aktiv am Umweltschutz beteiligen und wie stolz er darauf sei, dass die EKS in diesem Bereich eine Vorreiterrolle übernimmt. Auch die Experten von “Smart Solution FOR YOU” zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Schüler*innen und der engagierten Lehrkräfte.

Insgesamt war der Umwelttag an der EKS ein großer Erfolg. Die Schüler*innen konnten sich auf verschiedene Weise mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzen und wichtige Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig trug die Veranstaltung dazu bei, dass das Bewusstsein für den Umweltschutz in der Schule und der Gemeinde gestärkt wurde.

Der Tag hatte nicht nur dazu beigetragen, dass die Schüler*innen mehr über Umweltschutz gelernt hatten, sondern auch, dass sie sich selbst als aktive Teilnehmer in diesem Bereich sehen können. Denn auch mit kleinen Taten, können wir gemeinsam Großes bewirken!

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bedanken bei unserem Bürgermeister Herrn Michael Merz für den Besuch, bei den Mitarbeitern des Bereichs Klimaschutz der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach für die Unterstützung, ebenso für den Besuch der Photovoltaikfirma „Smart Solution FOR YOU“ vertreten durch ihren kompetenten Mitarbeiter Herrn Bales und die großzügigen Lebensmittelspenden der Bäckerei Meurer und Edeka. Auch der Förderverein der Schule unterstützte dankenswerterweise das Projekt mit finanzieller Mitteln. Dieser freut sich immer wieder über neue Mitglieder, sodass solche Projekte in Zukunft weiterhin umgesetzt werden können.

Ein ganz besonderer Dank gilt aber unseren Kindern, die sich an diesem Tag so offen und motiviert mit diesem so wichtigen Thema auseinandergesetzt haben und diesen unbedingt wiederholen möchten.