Nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr fand in diesem Jahr wieder der Verkehrssicherheitstag an der EKS statt. Die Klassenstufen 9,10 und die KOA-Klasse wurden durch Polizisten der PI Montabaur und Mitarbeiter der Verkehrswacht ausgiebig über die Gefahren der Teilnahme am Straßenverkehr informiert. Der Fokus lag dabei auf den häufigsten Unfallursachen:

  1. Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss
  2. Ablenkung z.B. durch das Handy, Anschnallen

Durch die Einbettung von Filmsequenzen in den Unterricht, die Einzelschicksale auf ergreifende Weise darstellten, gelang es den Dozenten die Schülerinnen und Schüler neben den strafrechtlichen bzw. finanziellen Folgen eines schweren Verkehrsunfalls auch die emotionale Seite näher zu bringen. Wie gehen z.B. die Hinterbliebenen mit dem Schmerz um.

Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler mit simulierten Promillewerten anhand von sogenannten Rauschbrillen ihre veränderte Wahrnehmung und Reaktionszeit durch das erledigen verschiedener Aufgaben auf beeindruckende Weise selbst erfahren. Highlight war ein E-Scooter-Parcours auf dem Schulhof. Rainer Andernach, der Organisator der Veranstaltung, war mit dem Tagungsverlauf sehr zufrieden. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler bestätigten diesen Eindruck.