Verkehrssicherheitstraining der Stufe 10

Bereits im November kam es in der Klassenstufe 10 zu einem ganz besonderen Tag: Die Verkehrswacht führte am Freitag, 18.11.22, ein Verkehrssicherheitstraining mit den Schülern vor Ort an der EKS durch.

Zunächst wurden die Schüler über einige Gefahren des Verkehrs informiert. Hierbei wurde der Fokus auf typische Fehlerquellen gelegt, denen Jugendliche und jungen Erwachsene in den ersten Jahren als Autofahrer begegnen werden. Deutlich wurde, dass vor allem die Ablenkung durch Medien aber auch der Konsum von Rauschmitteln heutzutage immer wieder zu schweren Unfällen führen. Die Schüler wurden sensibilisiert, selbst darauf zu achten, wie sie Gefahren in Zukunft vermeiden können.

Um sich der Situationen des Einflusses von Alkohol und Drogen bewusster zu werden, durften sich die Schüler im Anschluss selbst an verschiedenen Stationen ausprobieren. So erlebten sie mit einer „Rauschbrille” beispielsweise, wie sehr Alkohol und Drogen ihre Wahrnehmung und Reaktionszeit verändern. Außerdem konnten sie erste Erfahrungen im Fahren mit einem E-Scooter sammeln, was den Schülern große Freude bereitete und für ein sichereres Fahren mit diesen sorgt.

Dank der engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Verkehrswacht hatten alle Teilnehmer einen tollen Tag und werden gewiss in Zukunft an das heutige Training zurückdenken.