Buchhandlung Kannenbäcker Bücherkiste empfängt Fünftklässer*innen der Erich Kästner Realschule plus

Am 23. April wurde in ganz Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert.

Rund 3300 Buchhandlungen verschenken anlässlich dieses Tages über eine Million Bücher an Viert-und Fünftklässler*innen.

Am 02. Mai machten sich unsere Fünftklässer*innen etappenweise gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Oettgen, Frau Sieber und Frau Weber auf den Weg zur Kannenbäcker Bücherkiste. Herr Beckerat hatte rund um die Buchhandlung schon eine Schnitzeljagd zum diesjährigen „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“-Buch aufgebaut. An den einzelnen Stationen galt es Rätsel zu lösen und auf einem Laufzettel zu notieren. Die Schüler*innen hatten einen Heidenspaß. Unter allen richtigen Lösungen wurden jeweils drei Klassensieger*innen ausgelost und erhielten ein Buchgeschenk.

Auch hatte Herr Beckerat eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Buchdrucks in seinem Laden aufgebaut und beantwortete geduldig die Fragen der jungen Leser*innen.

Am Ende des Besuchs erhielt jedes Kind seinen Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“.

Alle waren sich einig: Der Welttag des Buches ist eine tolle Sache!