Wintersport für Anfänger und Fortgeschrittene – die EKS war Skifahren

Die Erich Kästner Realschule plus hat sich am Dienstag, dem 07.02.2023, auf einen aufregenden Ausflug ins Alpincenter Bottrop gemacht. Um 7 Uhr morgens starteten 90 Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen in Richtung Skihalle.

Für über 75 von ihnen war es das erste Mal, dass sie Ski oder Snowboard fahren durften. Doch dank der Ski- und Snowboardlehrer des Alpincenters sowie der Unterstützung der mitgereisten Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Schule, konnten sie die wichtigsten Grundkenntnisse schnell erlernen. Besonders hilfreich war dabei auch die extra für den Ausflug freigestellte Schülerin des Gymnasiums auf der Karthause, die selbst eine professionelle Skifahrerin ist und den Anfängern unterstützend zur Verfügung stand.

Die fortgeschrittenen Ski- und Snowboardfahrer kamen ebenfalls auf ihre Kosten, da sie etliche Abfahrten absolvieren konnten. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn das stets reichlich bestückte Buffet konnte jederzeit genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben tolle Fortschritte gemacht und hatten einen unvergesslichen Tag im Schnee. Die Stimmung war großartig und es wurde viel gelacht und gescherzt. Besonders schön war es, dass alle Schülerinnen und Schüler, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, miteinander gefahren sind und sich gegenseitig unterstützt haben.

Um 19 Uhr waren alle Teilnehmer müde, aber glücklich, wieder an der Schule in Ransbach-Baumbach zurück. Der Tag war ein voller Erfolg und alle freuen sich schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug in den Schnee.