Als ich den Vorschlag machte, ein Aquariumprojekt zu starten, wusste ich noch nicht, wie viele Menschen durch diese Aktion zusammen finden und an einem Strang ziehen. Lange im Voraus habe ich viele Firmen angeschrieben, um Hilfe gebeten und mir Gedanken gemacht, was möglich ist und was nicht.

Nachdem die Kl. 7a begeistert von der Idee war, darf sie nun als erste Klasse das Aquariumprojekt begleiten und sich darum kümmern. Die Firma “Juwel” stellte uns zu einem sehr fairen Preis das Becken mit Unterschrank zur Verfügung und war von Anfang an sehr begeistert von dem Projekt. Die Firma “Dennerle” stellte Futter und Wasseraufbereiter zu Verfügung. Den Bodengrund bekamen wir zu einem sehr guten Preis vom Zoomarkt “Robby” in Wirges.

Moritz Jacoby und seine Mutter Ulrike Windeck halfen uns mit Aquariumpflanzen aus und haben ihre Hilfe angeboten, falls wir Fische oder noch mehr Pflanzen brauchen. Viele Schüler haben Geld und notwendiges Material gespendet. Und nicht zu vergessen: Die Unterstützung der Kollegen und der Schulleitung. DANKE! Anders wäre es nicht möglich gewesen, so ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Heute war es soweit, die Kl. 7a hat das Aquarium bepflanzen dürfen, nachdem sie den Bodengrund gewaschen und ihn ins Becken gefüllt hat. Anschließend wurde noch die Technik, wie Pumpe und Heizstab, eingebaut und zum Schluss wurde das Becken mit Wasser befüllt.

Die nächsten Tage werden spannend. Es kommt noch Dekoration dazu und in vier Wochen dürfen die ersten Schnecken einziehen, etwas später die Garnelen und um Weihnachten herum werden die ersten Fischbewohner unser Aquarium zieren.

Wir werden fleißig berichten und euch mit Fotos auf dem Laufenden halten.

Einige Dinge fehlen uns noch, z.B. ein Futterautomat für die Ferien, Putzutensilien oder Pflanzendünger. Sollte uns jemand noch mit Sach- oder Geldspenden unterstützen wollen, sind diese sehr gerne gesehen.

Eure Kl. 7a und Frau Horn

 

Adrian B., Adrian H. und Giuseppe Tiziano aus der Kl. 7a

 

Pflanzen sind schon eingezogen, die Bewohner folgen in einigen Wochen