Die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Realschule plus führten in den letzten Wochen vor den Sommerferien einen Sponsorenlauf im an die Schule angrenzenden Waldgebiet durch. Dazu sollten in 30 Minuten möglichst viele Runden (Länge ca. 300m) gelaufen werden. Für jede gelaufene Runde hatten die Schüler*innen mit ihren eigenen Sponsoren, wie z.B. Mama, Papa, Tante oder Onkel, einen eigenen Spendenbetrag vereinbart. Die fleißigen Schüler*innen schafften es so die unglaubliche Summe von 7452,50 € zu erlaufen.

Es gibt zwei Dinge, die allen Beteiligten an diese Aktion besonders am Herzen liegen: das Erste ist ein Problem, das vielen unserer Schüler*innen schon vor knapp einem Jahr aufgefallen ist. Denn dort, wo rund um den Köppel vor einigen Monaten noch ein üppiger Wald zu finden war, erstrecken sich heute große gerodete und kahle Flächen.
So konnte nun für einen Teil dieser Summe mit Hilfe der Organisation „Westerwald-Kinder“ im Rahmen der Aktion „Baumpaten“ Bäume gepflanzt werden. Stellvertretend für die einzelnen Klassen sind knapp 20 Schüler*innen trotz Minusgraden in den Wald gewandert und haben bei der Aufforstung aktiv mitgeholfen.

Darüber hinaus bewegte uns in diesem Jahr natürlich die Flutkatastrophe im Ahrtal in besonderem Maße. Hier freut es uns ganz besonders, dass wir mit dem zweiten Teil der erlaufenen Spende eine namensgleiche Schule unterstützen dürfen: die Erich Kästner Realschule plus in Bad Neuenahr – Ahrweiler. Wofür genau die Spendengelder vor Ort genutzt werden können wird aktuell noch geklärt, sicher ist aber, das dort jede Hilfe noch immer dringend benötigt wird.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Spender*innen, denn ohne ihr Zutun hätten wir diese beiden Projekte niemals unterstützen können.